Bin ich hochsensibel?

Mit dem folgenden kostenlosen Selbsttest (∼ 10 Min.) kannst du prüfen, ob du zum Spektrum der hochsensiblen Menschen (HSP) gehörst. Wichtig ist, sich darüber bewusst zu sein, dass Hochsensibilität KEINE Diagnose ist.  Mit diesem Begriff wird eine Ansammlung bestimmter Charaktereigenschaften beschrieben, die sich manchmal negativ oft aber auch positiv auf dein Leben auswirken. Es kann helfen, sich über bestimmte Zusammenhänge bewusst zu werden und anzuerkennen, dass es viele Menschen gibt, denen es ähnlich geht.

Wenn du mehr über das Phänomen erfahren möchtest, buch dir hier ein unverbindliches Erstgespräch. Ich gebe dir gern persönlich einen kurzen Einblick ins Thema und zeige dir, wie man im Coaching lernt, mit wiederkehrenden Herausforderungen besser umzugehen.

Natürlich handelt es sich hier in erster Linie um eine subjektive Selbsteinschätzung. Wenn du bei einigen Punkten unsicher bist, frag dich, wie du im Alter zwischen 18 und 22 Jahren geantwortet hättest oder ziehe eine vertraute Person zu Rate. Mit einem zusätzlichen Blick von außen erhältst du ein etwas neutraleres Ergebnis. Bestätige die Aussage mit der linken Checkbox, wenn du dich damit identifizieren kannst. Falls es bei dir sogar sehr stark ausgeprägt ist, markiere zusätzlich die zweite Checkbox rechts daneben.

Vogelkäfig Freiheit

HSP-Check

Eher ja

Stark

1.

Ich reagiere empfindlicher auf starke Sinneseindrücke (grelles Licht, intensive Gerüche, raue Textilien etc.).

2.

Ich habe feine Antennen für unterschwellige Signale.

3.

Die Stimmung anderer Menschen beeinflusst mich häufig.

4.

Ich reagiere empfindlicher auf körperliche Schmerzen.

5.

Ich habe häufiger das Bedürfnis, mich an einen ruhigen Ort zurückzuziehen, um mich von den Impulsen des Tages zu erholen.

6.

Ich reagiere heftiger auf Koffein/Alkohol als viele andere Menschen.

7.

In größeren Gruppen fühle ich mich unwohl.

8.

Ich besitze ein facettenreiches Innenleben.

9.

Laute Geräusche bereiten mir Unbehagen.

10.

Harmonie, Struktur und Ordnung haben eine beruhigende Wirkung auf mich.

11.

Manchmal liegen meine Nerven derart blank, dass ich nur noch alleine sein möchte.

12.

Ich bin ein gewissenhafter Mensch.

13.

Ich bin schreckhaft.

14.

Es bringt mich leicht aus der Fassung, wenn ich Dinge in kurzer Zeit erledigen muss.

15.

Ich spüre es, wenn andere Menschen sich im Raum unwohl fühlen.

16.

Es ärgert mich, wenn von mir erwartet wird, viele Dinge gleichzeitig zu tun.

17.

Ich gebe mir große Mühe, Fehler zu vermeiden oder Dinge nicht zu vergessen.

18.

Ich meide Serien und Filme, die Gewaltszenen enthalten.

19.

Ich fühle mich nicht wohl, wenn sich um mich herum viel abspielt.

20.

Hunger stört meine Konzentration und beeinträchtigt meine Stimmung.

21.

Veränderungen in meinem Leben treffen mich sehr heftig.

22.

Ich nehme feine Düfte, Geschmäcker, Klänge oder Kunstwerke wahr und genieße sie.

23.

Ich fühle mich unwohl, wenn ich mich mit mehreren Dingen gleichzeitig beschäftigen muss.

24.

Ich versuche es Ärger/Überforderung durch Struktur und Organisation zu vermeiden.

25.

Starke Reize und chaotische Szenen stören mich sehr.

26.

Wenn ich beobachtet werde und mit anderen konkurrieren muss, macht mich das sehr nervös/unsicher.

27.

Als Kind wurde ich oft als sensibel/schüchtern wahrgenommen.

Dieser Test basiert auf dem Fragenkatalog zur Hochsensibilität nach Dr. Elaine Aron – Pionierin auf diesem Gebiet.

Ergebnis

Wenn du mehr als 14 Checkboxen markiert hast (also vielleicht auch nur 10x „eher ja“ aber dafür 5x zusätzlich „stark“ zutreffend), gehörst du wahrscheinlich zu den etwa 20% der hochsensiblen Menschen (HSP).